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„Schön, dass wir mal darüber gesprochen haben….“
blanke Ironie, Zeitfresser oder erfolgreiche Gesprächsführung

Kommunikationsseminar für Führungskräfte

Erfolgreiche Mitarbeiterführung hängt zu einem Großteil von der Gesprächsführungskompetenz der Führungskraft ab. Gesprächsqualität steht aber nicht in direkter Relation zur Häufigkeit von Gesprächen und Besprechungen. Im Gegenteil: häufige und lange dauernde Besprechungen oder Gespräche, die immer wieder um ähnliche Problemsituationen kreisen, nerven im Arbeitsalltag und lähmen die Effizienz und Produktivität. Dennoch ist gelungene Kommunikation, eine gute Gesprächskultur das Herzstück eines jeden Unternehmens.
Das Training vermittelt Grundlagen der Kommunikationspsychologie und befähigt Sie, in Ihrer Rolle als Vorgesetzter Gespräche und Besprechungen sicher und konstruktiv zu steuern. Kommunikation kann nie isoliert vom Gegenüber und der Situation gesehen werden. Sie setzen sich im Seminar mit der Wechselwirkung ihres eigenen Verhaltens mit dem ihres Gesprächspartners auseinander, analysieren Gesprächssituationen und erarbeiten Verbesserungspotentiale. Sie lernen Mitarbeitergespräche und Besprechungen zu strukturieren und Technikern und Hilfsmittel zur Visualisierung der Gesprächsinhalte kennen.

Trainingsinhalte:

Zielgruppe:

Führungskräfte und angehende Führungskräfte, die ihren Kommunikationsstil reflektieren und ihre Gesprächsführungskompetenz erweitern wollen, um Gespräche und Besprechungen effektiver zu gestalten.

Lernziele:

Methodik:

Impulsreferate, Einzel- und Gruppenarbeit, Gesprächssimulationen, Übungen,
die Teilnehmer bringen eigene Gesprächserfahrungen ein und erhalten individuelles Feedback

Referentin:

Susanne Siebert

Umfang:

2 Tage